Kulturkeller im Weinhaus Mehling - Lohr a.Main

Hirokazu Koreeda "Shoplifters - Familienbande" - Sie klauen alles – eines Tages auch ein kleines Mädchen.

 

Hirokazu Koreedas Film "Shoplifters" handelt vom Glück am asozialen Rand der japanischen Gesellschaft. Shoplifters gewann in diesem Jahr die Goldene Palme des Filmfestivals in Cannes, und diese Juryentscheidung war die richtige. Der Film ist hinreißend. Kore-eda zeigt ein für westliche Augen ganz ungewohntes Japan, nämlich ganz unten in der sozialen Hierarchie, wo es nicht einmal mehr besonders exotisch zugeht. Trotzdem ist diese Geschichte voller Poesie. Konfliktlos geht es nicht zu, aber es gibt keinen Zorn, keine Anklage, kein Gerechtigkeitspathos. Es werden große Gefühle entfesselt, und doch bleibt das Ganze dezent. Es ist ein in jeder Hinsicht menschlicher Film, leicht und eindringlich und oft ausgesprochen lustig.

Thomas E. Schmidt - Die ZEIT

 

Veranstalter:
Weinhaus Mehling

info@weinhaus-mehling.de  
Tel.: 09352/2602


Termin 12.06.2019
Uhrzeit18:00 -
Veranstaltungsort

Kulturkeller im Weinhaus Mehling


Hauptstraße 30
97816 Lohr a.Main

 Tel.: 09352 2602


 Zurück zur Liste