Kostenfreie Energieberatung in Main-Spessart

15.11.2023
lizenzfrei_pexels-ksenia-chernaya-5691536

Die Heizungsfrage interessiert gerade viele Hauseigentümer.
Eine Beratung durch die Verbraucherzentrale kann hier Orientierung geben.
Bild: www.pexels.com, Ksenia Chernaya

Hohe Energiepreise, die anstehende kalte Jahreszeit und der Wunsch vieler Verbraucherinnen und Verbraucher, klimafreundlich zu heizen, sorgen für eine große Nachfrage nach anbieterunabhängigen Energieberatungen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Main-Spessart hat die Verbraucherzentrale Bayern das Angebot in der Region jetzt ausgebaut: In Karlstadt bietet Reinhold Noe am jeweils dritten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr (nach Terminvereinbarung) persönliche Energieberatung in der Volkshochschule an. In Marktheidenfeld bieten die Energieberater Markus Baumann und Christian Zebisch am jeweils zweiten Donnerstag im Monat von 16 bis 19 Uhr (nach Terminvereinbarung) in der dortigen Volkshochschule ebenfalls persönliche Beratung an.

„Ich schätze die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern sehr. Durch die Kooperation können wir den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis qualifizierte und unabhängige Beratung rund um das Thema Energie bieten“, so Michael Kohlbrecher, Klimaschutzmanager beim Landkreis Main-Spessart.

Bei den Beratungsterminen können sich Verbraucher zu den Themen energetische Sanierung, Photovoltaik, Solarthermie, Heizungstausch, Fördermittel, Stromsparen und Schimmelvermeidung informieren. Zuletzt hatte die Diskussion um das jüngst beschlossene Gebäudeenergiegesetz zu großer Verunsicherung bei vielen Verbrauchern geführt. Die Energieberatung verhilft Eigentümern und Mietern zu mehr Durchblick und gibt Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Die Termine dauern bis zu 45 Minuten und sind dank der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei; Anmeldung und Terminvereinbarung unter der kostenfreien bundesweiten Hotline der Verbraucherzentrale Energieberatung unter 0800 - 809 802 400.

Darüber hinaus bieten die Verbraucherzentrale Bayern und der Landkreis Main-Spessart auch weiterhin kostenlose Energieberatungen beim Ratsuchenden zuhause an. Dabei kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale zu den Verbrauchern nach Hause und analysiert die Situation vor Ort, beispielsweise wenn es um energetische Sanierung oder Heizungstausch geht. Im Anschluss erhalten diese einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Normalerweise kostet die Vor-Ort-Beratung einen Eigenanteil von 30 Euro. Als besonderes Angebot übernimmt der Landkreis Main-Spessart dieses Entgelt für seine Bürger. Die Anmeldung erfolgt über das Landratsamt unter 09353 - 7931757.

Weitere Informationen zur Energieberatung finden sich auch auf www.verbraucherzentrale-bayern.de/energie/energieberatung-der-verbraucherzentrale-77976externer Link