Neue Impfkampagne „Na Sicher“

30.08.2022

KampageImpfenMit der Aufklärungskampagne „Na Sicher“ informiert das Gesundheitsministerium weiter über Auffrischungsimpfungen. Ziel der Kampagne ist es, Impfskepsis  auszuräumen und die Bürger umfassend und zielgruppengerecht darüber aufzuklären, wo, wann und warum sie sich ein weiteres Mal impfen lassen sollten. 

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek betont, „Klar ist: Je höher der Impfschutz in der Bevölkerung ist, desto besser starten wir in den Herbst und Winter. Wer zu einer Risikogruppe gehört, sollte sich jetzt impfen lassen und nicht auf die angepassten Impfstoffe warten.“ (dpa) 

Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine neue Webseite des Gesundheitsministeriums: https://na-sicher.bayern/externer Link mit wesentlichen Informationen rund um die Impfung.  

Auch das Landratsamt Main-Spessart unterstützt diese Kampagne tatkräftig. Eine Impfung gegen Covid-19 und die Auffrischung des Impfschutzes sind unser effektivstes Mittel, mit dem jeder sowohl zu seinem individuellen Schutz als auch zur Eindämmung der Pandemie beitragen kann. Jeder Bürger sollte sich zum Schutz die erste Auffrischungsimpfung holen, auch wenn schon eine Corona-Infektion durchgemacht wurde. Eine Impfung ist im Impfzentrum in Karlstadt auch ohne Termin möglich. 

Auch die zweite Auffrischungsimpfung hat entscheidende Bedeutung: Studienergebnisse weisen darauf hin, dass bestimmte Personengruppen, so auch ältere Menschen, vermehrt von einer reduzierten oder schnell nachlassenden Immunantwort auch nach ihrer letzten Booster-Impfung betroffen sein können – deshalb ist eine erneute Auffrischungsimpfung für diese Personengruppen besonders wichtig.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher nun bereits allen Personen ab dem 60. Lebensjahr eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus. 

Neben diesen wird die vierte Impfung auch gesundheitlich gefährdeten Personengruppen sowie im Gesundheitssektor arbeitenden Personen empfohlen. Auch Jüngere können folglich die zweite Auffrischungsimpfung erhalten - grundsätzlich liegt diese im Ermessen des Impfarztes. Sie soll bei Personen ab 60 Jahren frühestens drei Monate nach der letzten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen; bei Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen frühestens nach sechs Monaten. 

Das Impfzentrum des Landkreises Main-Spessart freut sich weiterhin auf jeden Besuch. Gerade Personen zur Auffrischungsimpfung, aber auch alle für eine Erst- oder Zweitimpfung sind von Dienstag bis Samstag innerhalb der Öffnungszeiten auch ohne Termin dort herzlich willkommen. Weiterhin ist es möglich, eine der mobilen Impfaktionen des Impfzentrums zu nutzen, aktuelle Termine und Orte sind zu finden unter Infos | Impfzentrum Main-Spessart (impfzentrum-msp.de)externer Link.

Das Impfzentrum in Karlstadt (Ringstraße 4) ist zu folgenden Zeiten geöffnet 
(Terminvereinbarung nicht erforderlich): 

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 bis 13:00 und 14:00 bis 17:30 Uhr 
Mittwoch: 12 bis 15:30 und 16:30 bis 19:30 Uhr 
Samstag: 9 bis 14 Uhr