Kinder malen für das Impfzentrum in Lohr – Diese Woche noch Termine frei!
25.01.2022
Gerade für Kinder ist eine Impfung oft mit einiger Aufregung verbunden. Das Impfteam in unserem Impfzentrum in der Spessarttorhalle in Lohr tut deshalb alles dafür, dass sich auch die Kleinen sicher und gut aufgehoben fühlen. Für die 5- bis 11-Jährigen wurde eigens eine „Kinderimpfstraße“ eingerichtet und viele sind inzwischen der Aufforderung gefolgt, sich dort an den Wänden der Impfkabinen zu verewigen. Einige bringen selbstgemalte Bilder mit, andere schreiben einen kleinen Brief („Ich bin heute zum Impfen da“). Und wieder andere verkürzen sich die Wartezeit im Impfzentrum und hinterlassen einen farbigen Handabdruck von sich - verziert mit einem kleinen Bild, einem Satz oder ganz einfach dem Vornamen.
Das Material dafür erhalten die Kinder an der Anmeldung. Dort gibt es ein farbiges Papier und einen Stift, mit dem auf dem Klemmbrett, das jedes Kind mit den Impfunterlagen erhält, die Hand nachgefahren werden kann. Nach der Impfung liegen im Wartebereich Kinderscheren bereit, mit denen die Kinder dann ihre Handvorlagen ausschneiden dürfen. Selbstverständlich werden die Scheren nach jedem Gebrauch desinfiziert. Unter dem Slogan „Wir sind geimpft“ bringen die Mitarbeiterinnen des Impfteams die selbstgestalteten „Nachweise“ an den Impfkabinen an. Das animiert offenbar, denn nach und nach füllen sich die weißen Wände.
„Unsere kleine Bastelaktion wird gut angenommen“, weiß Constanze Schumm, BRK-Projektleiterin des Impfzentrums. „Die Kinder sind beschäftigt und dadurch etwas abgelenkt von der bevorstehenden Impfung.“ Dafür sorgen auch die Stofftiere und Handpuppen, die den Weg in die Impfkabinen weisen und dort bereitliegen. „Profis“ unter den jungen Impflingen – die bereits zur Zweitimpfung im Impfzentrum erschienen sind – haben für die Tiere kürzlich Namensschilder mitgebracht: Der Elefant heißt jetzt Pauline, das Krokodil Helga.
Während unser Impfzentrum für alle Personen ab 12 Jahren nun auch Impfungen ohne Termin anbietet, muss für eine Impfung der 5- bis 11-Jährigen immer ein Termin vereinbart werden. Denn unser Impfteam möchte ausreichend Zeit für die kleinen Besucher einplanen können. Auch in dieser Woche gibt es noch freie Kinderimpftermine. Diese können unter www.impfzentrum-msp.de gebucht werden. Zur Impfung muss ein Ausweisdokument des Kindes vorgelegt werden. Sollte kein Reise- oder Kinderpass vorhanden sein, kann dies auch die Geburtsurkunde sein. Sofern die Erziehungsberechtigten nicht selbst zur Impfung mitkommen können, benötigen die Begleitpersonen der Kinder eine Einwilligungserklärung und eine Kopie des Personalausweises der Eltern. Als Einwilligungserklärung genügt ein formloses, datiertes und unterschriebenes Schreiben.
Fotos von der Kinderimpfstraße im Impfzentrum Main-Spessart
Bild: Juliane Alves
Bilder: Constanze Schumm