Nach der Ausbildung oder dem Studium zurück in die Heimat?

16.08.2021
Viele Jugendliche aus dem Landkreis Main-Spessart spielen mit dem Gedanken, nach ihrem Schulabschluss wegzuziehen, weil sie beispielsweise hier nicht studieren können. Zudem kennen sie ihre beruflichen Möglichkeiten nicht. Dies ergab sich aus einer Studie, die im Rahmen eines Regionalmanagement-Projekts des Landkreises Main-Spessart durchgeführt wurde. Ziel der Umfrage war es, mehr darüber zu erfahren, wie Jugendliche den Landkreis und ihre Zukunftsperspektiven sehen. 

Dabei ging es um die Frage, welche Faktoren für junge Menschen eine Rolle spielen bei der Entscheidung, ob sie nach Abschluss der Schule im Landkreis bleiben beziehungsweise. nach Abschluss des Studiums in den Landkreis zurückkehren. Die befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen schätzen aber den Wohlfühlfaktor in Main-Spessart als sehr hoch ein. Dazu tragen vor allem Familie und Freunde bei. Deshalb gab der Großteil an, nach dem Studium oder der Ausbildung wieder zurückkehren zu wollen. 

Die Jugendlichen wollen insbesondere über diejenigen Medien informiert werden, die sie auch im Alltag nutzen. Das sind Webseiten, Instagram und YouTube, für Schülerinnen und Schüler spielen TikTok und Snapchat ebenfalls eine große Rolle. Auch wünschen sie sich Veranstaltungen rund um die relevanten Themenfelder. 

Die Umfrage 
Die Jugendlichen wurden im Rahmen einer Online-Umfrage bei Schülerinnen und Schülern der Vorabschlussklassen und zwei vertiefender Online-Workshops nach ihrer Meinung gefragt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt vom Büro „Moduldrei“ aus Dortmund. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen stellte das Fachbüro nun verschiedenen Akteuren aus den Bereichen Schule, Ausbildung und Jugendpflege sowie politischen Vertretern in einer Sitzung des Regionalbeirats vor. Der Regionalbeirat ist das beratende Gremium des Regionalmanagements. Er wird über den aktuellen Stand der Projekte informiert, kann diese diskutieren und neue Ideen in die nächste Förderphase einbringen.

Zur Teilnahme an der Studie wurde in Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, an der Fach- und Berufsoberschule sowie an den Staatlichen Berufsschulen in Main-Spessart aufgerufen. Insgesamt wurden 622 Teilnehmer/innen mit einer Online-Umfrage erreicht. Der Großteil der Befragten war zwischen 14 und 18 Jahre alt. Zusätzlich nahmen jeweils 6 Berufsschüler/innen und Schüler/innen der angeschriebenen Schulen an einem vertiefenden Online-Workshop teil. Die Studie wurde von November 2020 bis April 2021 durchgeführt.

Die Studienergebnisse sind Grundlage für Umsetzungsmaßnahmen in der kommenden Förderphase des Regionalmanagements Main-Spessart, in der auch die Gestaltung des demographischen Wandels wieder eine große Rolle spielen wird.