Traditionelle Maifeuer verboten

29.04.2021
Der 1. Mai steht vor der Tür. Traditionell werden an diesem Tag in vielen Gemeinden unseres Landkreises Maibäume aufgestellt, Maifeuer entzündet oder Maiwanderungen unternommen. Leider ist dies auch in diesem Jahr coronabedingt nur in sehr eingeschränktem Maß möglich.

Maibäume dürfen nur von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes oder Privatunternehmen im Rahmen der Ausübung beruflicher Tätigkeit aufgestellt werden. Leider ist es nicht möglich, dass Ehrenamtliche den Baum schmücken und aufstellen. Auch auf Maifeuer im Rahmen einer Veranstaltung oder Ansammlung von Personen muss in diesem Jahr noch einmal verzichtet werden. Nach den derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen darf sich ein Haushalt maximal mit einer weiteren Person treffen. Feiern sind deshalb nicht erlaubt. Zudem ist in Main-Spessart eine anhaltende Trockenheit zu verzeichnen. Auch wenn noch nicht die höchste Stufe bei der Waldbrandgefahr ausgerufen wurde, besteht doch ein erhöhtes Risiko, dass Feuer außer Kontrolle geraten können.

„Ich bedauere es sehr, dass die Main-Spessarter auch in diesem Jahr auf die bei vielen lieb gewordene Tradition verzichten müssen“, betont Landrätin Sabine Sitter. Verständlicherweise sei der Wunsch der Menschen nach mehr Freiheiten nach dieser langen Zeit der Einschränkungen sehr groß. „Auch mir fällt es schwer, aber wir alle sind leider gefordert, die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin strikt zu beachten und unsere Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren,“ appelliert Sitter an die Bevölkerung. Denn das aktuelle Infektionsgeschehen lasse hier keinen Spielraum. Das scheinen viele Menschen gerade an sonnigen Tagen zu vergessen: Immer häufiger ist zu beobachten, dass sich mehrere Personen treffen. Doch derzeit bewegt sich Main-Spessart bei den Fallzahlen immer noch auf einem deutlich höheren Niveau als vergangenen Sommer. „Jeder von uns hat mit seinem Verhalten Einfluss darauf, wie schnell wir aus dieser Pandemie kommen. Nur gemeinsam können wir das schaffen,“ baut die Landrätin auf die Verantwortung jedes Einzelnen.

lagerfeuer
Bild von StockSnapexterner Link auf Pixabayexterner Link