Landkreis Main-Spessart sucht Familienpaten

Die Fachstelle für Familienbildung, das Familieninformationszentrum und der Fachdienst „Frühe Hilfen“ im Amt für Jugend und Familien suchen Menschen, die sich gerne ehrenamtlich für Kinder und Familien engagieren möchten.

Junge Familien stehen heute vor vielfältigen Aufgaben. Manchmal fehlen Netzwerke aus Großeltern und Verwandten, die unterstützend zur Seite stehen können. Verschiedene Situationen im Alltag, z. B. die Geburt eines weiteren Kindes, Krankheit, Behinderung, Schwierigkeiten in der Schule, … können leicht zur Überlastung von Müttern und Vätern führen. Um Familien in solchen Situationen zu unterstützen und zu begleiten, suchen wir ehrenamtliche Familienpaten.

Familienpaten begleiten eine Familie mit Kindern für einen begrenzten Zeitraum, ca. zwei bis vier Stunden wöchentlich. Mit der Familie wird vereinbart, welche Aufgabe der Pate in dieser Zeit übernimmt: Spielen, Sport, Hausaufgaben unterstützen, Kinder abholen, bringen – einfach Zeit haben für die Kinder, und damit Entlastung und Entspannung in die gesamte Familie bringen. Familienpaten sind keine Haushaltshilfe!

Gut vorbereitet in das Ehrenamt
Familienpaten werden durch die Fachdienste des Amtes für Jugend und Familien geschult, fortgebildet und bei den Einsätzen fachlich begleitet und unterstützt. Hierzu finden regelmäßige Treffen statt, bei denen sich die Paten auch miteinander austauschen können.
Für die Einsätze in der Familie werden Fahrtkosten und Auslagen (Eintritte, Ausflüge) erstattet.

Die Schulung zum Familienpaten, zur Familienpatin umfasst ein Kennenlerngespräch und drei Wochenenden. Danach können die Paten entscheiden, ob sie diese Aufgabe wahrnehmen möchten.

Vor dem geplanten Einsatz lernen sich Familie und Pate zunächst kennen. Beide Seiten entscheiden dann, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Während der Einsätze stehen wir den Familienpaten für Fragen jederzeit zur Verfügung, ebenso den begleiteten Familien.

Momentan sind im Landkreis Main-Spessart 12 aktive Familienpaten im Einsatz. Seit Beginn des Projektes konnten wir 46 Familien unterstützen und haben 114 Kinder erreicht. Manche Begleitung geht über einen kürzeren Zeitraum, z. B. bis ein Kitaplatz gefunden ist, in anderen Fällen ist eine längere Begleitung nötig, z. B. bei Schwierigkeiten in der Schule:
Unterstützung erhalten die Fachstellen im Landratsamt durch den Caritasverband Main-Spessart e.V.

Die nächste Schulung für Familienpaten findet im Oktober statt, jeweils:
Freitag, 9.10.20 von 17.30 – 21.00 Uhr
Samstag, 10.10.20 von 9.00 – 16.00 Uhr
Freitag, 16.10.20 von 17.30 – 21.00 Uhr
Samstag, 17.10.20 von 9.00 – 16.00 Uhr
Freitag, 23.10.20 von 17.30 – 21.00 Uhr
Samstag, 24.10.20 von 9.00 – 16.00 Uhr

Vorab findet mit jeder/m Interessierten ein Kennenlerngespräch statt.

Bei Interesse und bei weiteren Fragen können Sie sich an folgende Stellen wenden:
Landratsamt Main-Spessart
Marktplatz 8
97753 Karlstadt
Constanze Friedl: 09353 – 793-1132
Birgitta Steigerwald: 09353 – 793-1162
Andrea Schön: 09353 – 793-1450
Familieninformationzentrum@Lramsp.de

Das Projekt Familienpaten Netzwerk Bayern wird unterstützt und gefördert durch das
Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.