„DAS INNERE LEUCHTEN“ im Agenda 21 Kino im September
Demenz, eine schockierende Diagnose, die für die Betroffenen sowie für ihre Angehörigen viel verändert. Dabei kann die Annahme der Krankheit und die Akzeptanz der Auswirkungen auf das Leben ebenso schwierig sein wie die Suche nach einem geeigneten Behandlungsansatz.
Der Dokumentarfilmer Sick beobachtet den Alltag von Demenzkranken und konzentriert sich hauptsächlich auf positive Situationen und Begegnungen, etwa beim Musizieren, Ballspielen, Lesen oder im einfachen Gespräch. Dabei versucht er auf poetische Weise, Ängste im Umgang mit Demenzkranken zu reduzieren und die Menschlichkeit jedes Einzelnen zu fördern, der an dieser komplexen und sehr schwer zu verstehenden Krankheit leidet. Denn Demenzkranke bleiben sensible menschliche Wesen, die Aufmerksamkeit verdient haben.
Der Film versucht, sich dem Thema Demenz auf poetische und positive Weise zu nähern, indem die Menschlichkeit in den Vordergrund gestellt wird und der Alltag immer wieder neu in Angriff genommen wird.
Im Movie im Luitpoldhaus Marktheidenfeld läuft der Film am, 3. September um 20.30 Uhr und am 7. September um 19.30 Uhr, Diskussionspartner am 7. September ist Friederike Döring von RuDiMachts! Marktheidenfeld.
Die Burg-Lichtspiele Karlstadt zeigen den Film am 10. September um 20.00 Uhr, und am 13. September um 17.30 Uhr, Diskussionspartner am 10. September ist Monika Müller vom Caritasverband Main-Spessart.
Für hörgeschädigte Menschen ist nach vorheriger Anmeldung bei der Agenda-Beauftragten Ilse Krämer, Tel.: 0 93 53 / 793 – 17 58, E-Mail: Ilse.Kraemer@Lramsp.de die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage möglich.
Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von 5,- € zu besuchen.