Die Spielmobil Ferienaktion – mit Sicherheit viel Spaß
Corona hat in den letzten Monaten auch und besonders den Kindern viel abverlangt: Kindergärten und Schulen sowie Spielplätze und andere Freizeiteinrichtungen waren geschlossen, der Kontakt zu Freunden und Verwandten außerhalb des eigenen Hausstands viele Wochen untersagt. Trotz der zwischenzeitlichen Lockerungen beeinflusst die Corona Pandemie auch weiterhin das Familienleben. Der Sommerurlaub musste in vielen Fällen abgesagt werden und auch die Ferienfreizeiten finden vieler Orts nicht wie geplant statt.
Die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Main-Spessart möchte gerade in dieser belastenden Zeit einen Beitrag für die Familien leisten, daher wird das Spielmobil auch in diesem Jahr acht Gemeinden im Landkreis anfahren. Auf Grundlage der aktuell bestehenden rechtlichen Vorgaben wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, um das Übertragungsrisiko weitestgehend zu minimieren. Die Kinder können daher nur mit vorheriger Anmeldung am diesjährigen Ferienprogramm teilnehmen. Die Anmeldung läuft über die jeweiligen Gemeinden, die Kontaktdaten können den Aushängen und Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt entnommen werden. Die Teilnehmerzahl ist pro Einsatztag auf maximal 30 Kinder ab dem fünften Lebensjahr begrenzt. Die Kinder werden in kleine, feste Gruppen eingeteilt, um die Abstände bestmöglich einhalten zu können.
Am 28. Juli startet die Ferienaktion unter dem Motto „Reise durchs Abenteuerland“ und wird bis 4. September insgesamt acht Gemeinde anfahren. Mit einem eigens ausgestellten „Reisepass“ durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen zum Basteln, Malen, Spielen und Toben. Die Veranstaltung beginnt in allen Gemeinden um 14 Uhr. Ab 16 Uhr sorgen verschiedene Künstler für Spaß und Begeisterung. Das Angebot ist für die Kinder kostenfrei.
„Wir hoffen, dass das Angebot trotz der diesjährigen Einschränkungen gut angenommen wird und wir den Kindern einige unbeschwerte Stunden bescheren können“, so die Organisatorin Tanja Fischer.
Spielmobil Ferienaktion Termine
Foto: Tanja Fischer