„Kess erziehen – Mehr Freude. Weniger Stress.“ in Marktheidenfeld
Die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart bietet in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken ab dem 16. Januar 2020 den Elternkurs „Kess erziehen – Mehr Freude. Weniger Stress." an. Der Kurs findet in der Außenstelle Marktheidenfeld statt.
Eltern wollen ihren Kindern ermöglichen, sich zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei spielen der gegenseitige Respekt und die Freude aneinander eine große Rolle. Im Alltag ist dies nicht immer einfach umzusetzen.
An fünf Abenden wird es darum gehen wie ein möglichst harmonisches Familienleben gestalten werden kann, in dem sich die einzelnen Familienmitglieder wahrgenommen fühlen und einbringen können. Eingefahrene Verhaltensweisen können bewusst werden und mittels neuer Erkenntnisse und Ideen verändert werden. Im Einzelnen wird es unter anderem um die Verhaltensweisen der Kinder gehen, die Eltern als störend erleben. Dabei geht es um die dahinter liegenden Bedürfnisse und wie Eltern situationsorientiert darauf reagieren können. Ein weiterer Aspekt ist der respektvolle Umgang miteinander, der die Eltern-Kind Beziehung stärkt – auch in Konfliktsituationen. Grenzen werden in diesem Alter immer wieder getestet und neu definiert. Logische Folgen, Befähigung zur Kooperation und Übergabe altersgemäßer Verantwortung sind dabei wesentlich. In diesem Kurs geht es auch explizit um die Stärken und Ressourcen der Eltern und Kinder.
Mit Impulsen der Referentin und Erfahrungsaustausch mit den anderen Eltern werden schwierige Situationen besprochen und Informationen weitergegeben, wie die Kinder auf dem Weg zu einem eigenständigen, verantwortungsvollen und lebensfrohen Menschen begleitet werden können.
Der 5-teilige Elternkurs beginnt am Montag, 16. Januar 2020 um 19 Uhr in der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder des Landkreises Main-Spessart, Würzburger Str. 12, in Maktheidenfeld. Die weiteren Termine sind immer donnerstags, 23., 30. Januar, 6. sowie der 13. Februar. Die Kosten belaufen sich auf 50,- € pro Paar, für Einzelpersonen auf 40,- €. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: 0 93 53 / 793 - 15 80 oder unter www.erziehungsberatung-msp.de.