10 Jahre „Vatertag mal anders“

03.06.2019

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt trafen sich 28 Väter mit ihren insgesamt 45 Töchtern und Söhnen auf dem Jugendzeltplatz in Windheim um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Das von Kreisjugendpflegerin Andrea Schön organisierte Angebot war erneut voll ausgebucht. Markus Landeck und sein Sohn Gion sind bereits im neunten Jahr mit dabei.

Trotz des anfänglich kühlen und feuchten Wetters entstand innerhalb kurzer Zeit ein buntes Zeltdorf. Gemütlich und ohne Hektik genossen alle einen Kaffee und den von zu Hause mitgebrachten leckeren Kuchen. Gemeinsam mit den erfahrenen, ausschließlich männlichen, Teamern verbrachten die Teilnehmer einen Abend mit Lagerfeuer, Stockbrot, Grillen und einer Nachtwanderung zum nahegelegenen Spielplatz. Dort überraschte die Gruppe Caldera mit einer Feuershow.

Nach einer kühlen Nacht zeigt sich am Donnerstag das Wetter von seiner sonnigen Seite. Nach dem reichhaltigen selbst zubereiteten Frühstück am Lagerfeuer startete das vielseitige Tagesprogramm. Die Vater-Kind(er)-Teams hatten verschiedene Workshops zur Auswahl. Auch in diesem Jahr standen diese überwiegend im Zeichen der Natur. So wurden Steinschleudern gebaut, Speckstein bearbeitet und die nahegelegenen Wasserbüffel besucht.

Einige Teams nehmen seit mehreren Jahren an der Aktion teil und bringen sich inzwischen mit ihren Fähigkeiten ein. So fand der von den Vorjahresteilnehmern gewünschte Raketenbau von Christian Schmitt-Schwehla großen Anklang. Unterbrochen wurde das Treiben nur durch das THW Marktheidenfeld, die erneut zu unserer Freude für ein leckeres Mittagessen sorgten. In der Abschlussrunde waren viele müde, aber zufrieden und voller Zuversicht auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Der Termin steht ja bereits fest.

Vatertag mal anders 1


Vatertag mal anders 2


Vatertag mal anders 3


Vatertag mal anders 4


Vatertag mal anders 5


Vatertag mal anders 6


Vatertag mal anders
Fotos (Andrea Schön)