Fahrplanänderung zum 09. Dezember 2018

Ab Montag 10. Dezember sind die gedruckten Streckenfahrpläne bei den bekannten Ausgabestellen in den Städten, Verwaltungsgemeinschaften, Busunternehmen, Verkaufsstellen und im Landratsamt in Karlstadt erhältlich.

Die wesentlichen Änderungen zum Fahrplanwechsel 2018/2019 sind bei folgenden Linien zu finden:
 

Linie 8045 – Heigenbrücken – Frammersbach – Partenstein – Lohr:

Bei den Fahrten Montag bis Freitag von Frammersbach - Haltestelle Schwartel in Fahrtrichtung Lohr a. Main hat sich die Abfahrtszeit von 16:25 Uhr auf 16:35 Uhr geändert. Ankunft in Lohr am Bahnhof ist nun planmäßig 10 Minuten später, als nun um 17:10 Uhr.

 

Linie 8046 – Lohr – Rechtenbach – Bischbornerhof – Rothenbuch:

Bei den Fahrten Montag bis Freitag von Rechtenbach – Haltestelle Siedlung in Fahrtrichtung Rothenbuch wurde die Abfahrtszeit um 06:32 Uhr auf 06:30 Uhr vorverlegt.

 

Linie 8049 – Lohr – Neuendorf/Ruppertshütten – Gemünden:

Bei den Fahrten Montag bis Freitag von Sackenbach - Haltestelle Kirche in Fahrtrichtung Gemünden a. Main wurde die Abfahrtszeit um 12:33 Uhr auf 12:31 Uhr vorverlegt.

 

Linie 8050 – Lohr – Marktheidenfeld:

Bei den Fahrten an Schultagen (Montag bis Freitag) von Windheim - Haltestelle Alter Dreschplatz in Fahrtrichtung Marktheidenfeld – ZOB wird die Haltestelle Hafenlohr – Grundschule um 07:34 Uhr angefahren. Innerhalb der gleichen Linienfahrt wird in Fahrtrichtung Marktheidenfeld die Haltestelle Marktheidenfeld – Äußerer Ring zusätzlich um 07:48 Uhr angefahren.

In den bayerischen Schulferien wird von Montag bis Freitag die Haltestelle Hafenlohr – Grundschule bei der Fahrt um 12:40 Uhr von Marktheidenfeld / ZOB in Fahrtrichtung Windheim – Kirche nicht mehr angefahren, wobei an Schultagen bei gleicher Fahrt von Montag bis Freitag die Grundschule in Hafenlohr um 12:50 Uhr angefahren wird. Die Haltestelle Hafenlohr – Windheimer Straße wird an Schultage nicht mehr angefahren.

Von Lohr a. Main in Fahrtrichtung Marktheidenfeld wurde in Wombach die Haltestelle Hofackerweg mit aufgenommen. Diese wird um 12:29 Uhr (Montag bis Freitag in den Ferien) sowie am Montag bis Freitag an Schultagen um 12:33 Uhr und um 13:22 Uhr angefahren. Von Montag bis Donnerstag an Schultagen wird die Haltestelle Hofackerweg zusätzlich um 14:22 Uhr angefahren.

 

Linie 8051 – Marktheidenfeld – Wertheim – Marktheidenfeld:

In den bayrischen Schulferien werden auf der Linie von Marktheidenfeld-ZOB, Abfahrt um 11:20 Uhr in Fahrtrichtung Markt Triefenstein–Haltestelle Kloster Triefenstein von Montag bis Donnerstag alle bisherigen Haltestellen angefahren. Am Freitag wird auf gleicher Linie und in gleiche Fahrtrichtung zur Abfahrtszeit um 11:20 Uhr auch die Haltestelle Lengfurt–Schule angefahren. Dort kommt der Bus planmäßig um 11:42 Uhr an. In den bayerischen Ferien, Abfahrt 11:20 Uhr ab Marktheidenfeld-ZOB und Ankunft in Kloster Triefenstein planmäßig um 11:49 Uhr fährt der Linienbus die Schule in Lengfurt nicht mehr an.

Bei Abfahrt um 12:05 Uhr ab Lengfurt–Schule in Fahrtrichtung Kloster Triefenstein werden von Montag bis Freitag an Schultagen die Haltestellen Lengfurt–Zementwerk und Kloster Triefenstein nicht mehr angefahren, sowie wird in gleicher Fahrtrichtung bei der Abfahrt um 12:45 Uhr ab Lengfurt-Schule die Haltestelle Lengfurt–Zementwerk nicht mehr angefahren. „Endhaltestelle" ist somit die Haltestelle Homburg-Gasthaus Krone.

Die „Frühfahrt" um 05:45 Uhr von Kloster Triefenstein in Fahrtrichtung Marktheidenfeld-ZOB wurde nach Ende der Baustelle zwischen Rettersheim und Trennfeld wieder um fünf Minuten vorverlegt. Abfahrtszeit ist nun wieder 05:50 Uhr ab Kloster Triefenstein.

Bei der Fahrt von Marktheidenfeld-ZOB in Richtung Wertheim-Bahnhof, Abfahrtszeit um 12:20 Uhr von Montag bis Freitag an Schultagen wurde zwischen den Haltestellen Marktheidenfeld-Waldstraße und Rettersheim die Fahrzeit etwas gestrafft. Planmäßige Ankunft in Rettersheim ist nun 12:53 Uhr, bisher 12:57 Uhr. In den bayerischen Schulferien findet die selbige Fahrt statt, jedoch fährt der Linienbus erst um 12:25 Uhr in Marktheidenfeld am ZOB ab und die Schule in Lengfurt wird bei dieser Fahrt nicht mehr angefahren. Planmäßige Ankunft in Wertheim am Bahnhof ist um 13:15 Uhr.

Von Montag bis Freitag fahren an Schultagen ab Marktheidenfeld-ZOB Linienbusse in nachfolgende Richtungen: Richtung Rettersheim über Realschule/Gymnasium, Mittelschule und Südring um 13:05 Uhr, um 13:08 Uhr auch über die Marktheidenfelder Schulen in Richtung Homburg-Bischbach sowie in Richtung Lengfurt-Marktheidenfelder Straße.

Von Montag bis Donnerstag fährt an Schultagen von Marktheidenfeld-Mittelschule, Abfahrt 15:33 Uhr über die Montfortstraße ein Linienbus in Richtung Marktheidenfeld-ZOB. Vom ZOB in Marktheidenfeld fährt mit Fahrplanwechsel um 15:45 Uhr ein Linienbus in Richtung Trennfeld-Bahnhof. Die Abfahrtszeiten dieser Linie wurden an den entsprechenden Haltestellen um fünf Minuten nach hinten verschoben.

Ab der Haltestelle Marktheidenfeld-Grundschule, vormals Marktheidenfeld-Vorderbergstraße, fährt zukünftig an Schultagen von Montag bis Donnerstag ein Linienbus um 17:00 Uhr ab, fährt über die Haltestelle Mittelschule (17:05 Uhr) und kommt um 17:10 Uhr planmäßig am ZOB in Marktheidenfeld an.

 

Nachfolgende Neuerungen betreffen die Linie 8053 – Stadtverkehr Gemünden a. Main:

Der Linienbus in Richtung Gemünden-Röderweg/Dr. Brimer fährt von Montag bis Freitag an Schultagen bereits um 12:53 Uhr an der Haltestelle Gemünden-Abzw. Spessartweg ab und fährt die Haltestelle Florentini-Schule um 12:55 Uhr an. Ankunft in Gemünden am Bahnhof ist planmäßig um 13:00 Uhr. Ein Linienbus von der Florentini Schule in Richtung Gemünden-Mittelschule über Gemünden-Bahnhof wurde gestrichen.

In den bayerischen Ferienzeiten fährt von Montag bis Freitag bereits ab 11:00 Uhr ein Linienbus ab Haltestelle-Betriebshof/OVF in Richtung Röderweg/Dr. Brimer.

 

Linie 8055 – Jossa/Aura – Burgsinn – Gemünden a. Main

Speziell für die Bürgerinnen und Bürger aus Rieneck und Schaippach fährt dienstags und donnerstags, Abfahrt Rieneck-Kriegerdenkmal 10:32 Uhr und Abfahrt Schaippach 10:34 Uhr ein Linienbus die Einkaufsmärkte in Gemünden-Langenprozelten, Würzburger Str. an. Von dort fährt der Linienbus am Dienstag und Donnerstag um 12:26 Uhr dann wieder in Richtung Schaippach/Rieneck/Jossa.

 

Linie 8060 – Gemünden – Karlstadt – Gemünden

Von Montag bis Freitag an Schultagen wurde die Haltestelle Sachsenheim mit Abfahrtszeit 07:09 Uhr in Fahrtrichtung Gössenheim neu mit aufgenommen.

 

Linie 8069 – Marktheidenfeld – Röttbach – Marktheidenfeld

Von Montag bis Freitag an Schultagen wurde die Haltestelle Steinmark-Ortseingang mit Abfahrtszeit 07:01 Uhr in Fahrtrichtung Marktheidenfeld neu mit aufgenommen.

 

Auf der Linie 8091 – Marktheidenfeld – Urspringen – Karlstadt/Zellingen wurde eine zusätzliche Fahrt von Marktheidenfeld-ZOB, Abfahrt um 07:56 Uhr in Fahrtrichtung Karlstadt-Bahnhof mit aufgenommen. Diese Fahrt wird Montag bis Freitag an Schultagen bedient. Ferner ist von Marktheidenfeld in Richtung Karlstadt zusätzlich ein RUF-BUS dazu gekommen. Dieser fährt in Marktheidenfeld montags bis donnerstags an Schultagen um 15:03 Uhr ab. Nähere Informationen zu dieser RUF-BUS Bestellung erhalten Sie über die Mobilitätszentrale Main-Spessart unter 0931 – 36 886 886.

 

Linie 8093 – Marktheidenfeld – Zellingen - Marktheidenfeld

Der Linienbus, Abfahrt um 07:20 Uhr ab Marktheidenfeld-ZOB fährt montags bis freitags an Schultagen in Fahrtrichtung Karbach nicht mehr die Mittelschule an. Montags bis freitags an Schultagen hält der Linienbus, der um 06:35 Uhr ab Marktheidenfels-ZOB abfährt in Billingshausen an beiden Haltestellen Siedlung (06:50 Uhr) und Pfarrhaus (06:51 Uhr) nur noch zum Ausstieg.

Montag bis Donnerstag an Schultagen fährt um 16:05 Uhr ein Linienbus von der Haltestelle Marktheidenfeld-Realschule/Gymnasium zum ZOB. Der RUF-BUS, der um 10:08 Uhr vom ZOB in Richtung Billingshausen angefordert werden konnte, wurde gestrichen, da um 10:30 Uhr ein Linienbus vom ZOB in Marktheidenfeld in Richtung Billingshausen fährt.

 

Linie 8094 – Marktheidenfeld – Marienbrunn – Marktheidenfeld

Die Haltestelle Marktheidenfeld-Warema/Grundschule wird bei der Fahrt um 07:30 Uhr von Marienbrunn-Ortsmitte in Richtung Marktheidenfeld nicht mehr angefahren. Angefahren wird jedoch die Haltestelle Marktheidenfeld-Grundschule, ehemals Marktheidenfeld-Vorderbergstraße, um 07:49 Uhr. Dies gilt für Fahrten von Montag bis Donnerstag an Schultagen.

 

Linie 8154 – Gemünden – Heßdorf/Seifriedsburg - Weyersfeld

Die Fahrtzeiten wurden ab Gemünden-Mittelschule, Abfahrt um 13:20 Uhr, in Fahrtrichtung Weyersfeld angeglichen. Planmäßige Ankunft dort an der Kirche um 13:45 Uhr. Dies gilt Montag bis Freitag an Schultagen. An Schultagen nur freitags verkehrt die Linienfahrt in Richtung Weyersfeld von Gemünden-Rathaus nun nicht mehr um 13:20 Uhr, sondern um 13:30 Uhr. Ankunft Weyersfeld-Kirche nun planmäßig um 13:53 Uhr.