Qualifizierung von Gästeführern für den „NaturSchauGarten Main-Spessart“
Der geplante „NaturSchauGarten Main-Spessart“ in Himmelstadt soll durch regelmäßige Führungen von qualifizierten Gästeführern mit Leben gefüllt und den Besuchern die Thematik des Naturgartens näher gebracht werden. Aus diesem Anlass werden vier interessierte Personen gesucht, die an der Qualifizierung „Gästeführer Gartenerlebnis Bayern“ teilnehmen und sich einen späteren Einsatz im „NaturSchauGarten Main-Spessart“ vorstellen können.
Die Qualifizierung zum „Gästeführer Gartenerlebnis Bayern“ der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ist in fünf aufeinanderfolgende Module gegliedert und vermittelt das Rüstzeug um erlebnis- und lehrreiche Gartenführungen durchführen zu können. Neben Gartenkunst, Gartenbewirtschaftung und Pflanzenverwendung gibt es Unterrichtseinheiten in Präsentationstechnik, Kommunikation und Marketing sowie Vertrags- und Steuerrecht. Ziel ist es, die Teilnehmer fit für den selbstständigen Auftritt im Gartentourismus zu machen. Voraussetzung für die Teilnahme ist entweder umfassende Gartenerfahrung, Kenntnisse in der Gartengestaltung, Biologie, Naturpädagogik oder eine Fachausbildung im gärtnerischen Bereich. Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst zehn Kurstage und findet jeweils freitags und samstags im Zeitraum von Januar bis Mai in Veitshöchheim statt. Eine eintägige Abschlussprüfung wird im Juni 2017 angeboten.
Die Kursgebühr für die Qualifizierungsmaßnahme zum „Gästeführer Gartenerlebnis Bayern“ beträgt 450,- Euro. Für vier Personen, die auch später Führungen im „NaturSchauGarten Main-Spessart“ in Himmelstadt durchführen werden, gewährt der Landkreis Main-Spessart - vorbehaltlich der Förderung durch das Programm LEADER - einen Zuschuss zu den Kursgebühren von 70 %.
Kursinhalte und Teilnahmevoraussetzungen gibt es unter: www.lwg.bayern.de (Qualifizierung Gästeführer – Gartenerlebnis Bayern).
Interessierte setzen sich bitte zunächst bis 15. November mit dem Kreisfachberater, Hilmar Keller, Tel.: 0 93 53 / 793 – 18 05, Hilmar.Keller@Lramsp.de in Verbindung.