Kindermitbringtag des Landratsamtes
Über 80 Kinder aus dem ganzen Main-Spessart- Kreis, begrüßte Landrat Thomas Schiebel im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Main - Spessart.
Zum fünften Mal hatte das Amt für Jugend und Familie zum „Kindermitbringtag des Landratsamtes“ eingeladen. Inzwischen hat sich dieses Angebot am Buß und Bettag zu einem Renner entwickelt. Gerne nehmen nicht nur die Mitarbeiter des Landratsamtes dieses Betreuungsangebot an, sondern auch Eltern, die an diesem schulfreien Tag einen Betreuungsengpass aufgrund Berufstätigkeit haben.
Im großen Sitzungssaal erkläre der Landrat den Schülern etwas über die Aufgaben des Landratsamtes. Der Landrat machte darauf aufmerksam, dort wo jetzt gerade die Schüler saßen, beraten sonst die Mitglieder der Fraktionen von CSU, SPD, FW, Bündnis 90 die Grünen und die FB, wichtige Themen der Kreispolitik. Für die jungen Bürger, war es spaßig, auf den Plätzen der etablierten Kreispolitiker zu sitzen. In einem Frage und Antwortspiel beteiligten sich die jungen Bürger und wussten auch, dass im Landratsamt Autos zugelassen werden können, oder über Finanzen entschieden wird. Es dauerte nicht lange und die Kinder stellten an den Landrat die Forderung das Wahlalter zu senken, um mitentscheiden zu dürfen.
Nach dem Besuch des Landrates wurden die Kinder von den Betreuern in Empfang genommen. Ein umfangreiches Programm im Kinderland und im Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald, sorgte für einen kurzweiligen, schulfreien Tag.