Landkreis Main-Spessart als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet

08.01.2024

ES5A9808

Bild (von links) Otto Streitenberger, Landrätin Sabine Sitter und Matthias Widmer.
Foto: Markus Rill /LRA MSP

Der Landkreis Main-Spessart ist einer der führenden Arbeitgeber Deutschlands. Die Auszeichnung als „Leading Employer 2025“ erhält das Landratsamt von der Hamburger Institute of Research & Data Aggregation GmbH.

Den Leading-Employer-Preis erhalten branchenübergreifend Unternehmen und Behörden, die aus der Perspektive des Instituts zu den besten ein Prozent aller Arbeitgeber im Bundesgebiet zählen. Für die Prüfung der Arbeitsbedingungen werden rund 300 verschiedene Informationsquellen ausgewertet. Eine Bewerbung um diesen Preis ist nicht möglich.

„Das Zertifikat ist ein toller Erfolg, und eine schöne Bestätigung für unsere engagierte Personalarbeit“, erklärt Landrätin Sabine Sitter. Matthias Widmer, Personalchef des Landratsamts Main-Spessart, ergänzt: „Seit Jahren versuchen wir unseren Beschäftigten möglichst attraktive und flexible Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Neben einer Vielzahl von Maßnahmen zur Personalbindung ist hierbei besonders eine konsequente Führungskräfteentwicklung wichtig.“ Otto Streitenberger, geschäftsführender Beamter im Landratsamt, unterstreicht: „Wir sind hoch erfreut, dass unsere Anstrengungen in diese Richtung von einer unabhängigen Stelle anerkannt werden. Die Auszeichnung motiviert uns, in Zukunft weiterhin daran zu arbeiten, unseren Mitarbeitenden ein zeitgemäßes und angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten.“

Neben den üblichen Leistungen im öffentlichen Dienst (Tarifbindung, Jahressonderzahlung und mehr) ermöglicht das Landratsamt Main-Spessart flexible Arbeitsformen. Hierzu zählen Telearbeit, Homeoffice und mobiles Arbeiten mit der Sonderform Workation. Das bestehende Personalentwicklungskonzept am Landratsamt Main-Spessart soll dazu beitragen, die Kompetenzen der Beschäftigten zu erweitern und deren Arbeitsumfeld zu optimieren (u.a. Mentoring, Fortbildungskonzept, etc.). Um Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu gewinnen und Perspektiven zur Weiterentwicklung aufzuzeigen, werden potenzielle Nachwuchskräfte geschult und gefördert. Im betrieblichen Gesundheitsmanagement gibt es Angebote, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern. Das Angebot reicht von einem Personalportal und Anreizen für Gesundheitsförderung bis hin zu Yoga nach Feierabend. Des Weiteren werden Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket angeboten.
 


Hintergrund zur wissenschaftlichen Studie

Das Institute of Research & Data Aggregation führt die wissenschaftliche Metastudie „Leading Employer“ seit mehr als zehn Jahren jährlich durch. Es handelt sich nicht um eine Auftragsstudie. Eine aktive Anmeldung ist bei dem für die Unternehmen kostenfreien Verfahren ebenfalls nicht möglich. „Umso wertvoller ist die Auszeichnung für uns“, sagt Matthias Widmer, Leiter der Personalabteilung des Landratsamts.

Beim Landkreis Main-Spessart arbeiten ca. 680 Beschäftigte in vielfältigen Berufsfeldern und jedes Jahr starten im Schnitt 10 Nachwuchskräfte mit einer Ausbildung oder einem Studium beim Landkreis in ihr Berufsleben. Auch viele verschiedene Praktika bietet das Landratsamt Main-Spessart jährlich an. Das Spektrum mit mehr als 15 unterschiedlichen Ausbildungsberufen reicht von Verwaltung, Sozialpädagogik und Informatik bis hin zu Straßenwärtern.