Kinder- Mitbring-Tag der Kommunalen Jugendarbeit Main-Spessart
25.11.2024
Foto (Elisabeth Barsch): Mit dem Bus ging es in diesem Jahr beim Kinder-Mitbring-Tag der
Kommunalen Jugendarbeit nach Lohr. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes im
Spessartmuseum und dem BayernLab.
40 Kinder erlebten am Buß- und Bettag in der vergangenen Woche einen ereignisreichen Tag voller Abenteuer und spannender Entdeckungen. Auch in diesem Jahr bot die Kommunale Jugendarbeit Main-Spessart mit dem „Kinder-Mitbring-Tag“ wieder eine abwechslungsreiche Betreuung an.
Der schulfreie Tag begann im historischen Ambiente des Spessartmuseums in Lohr a.Main, wo die Kinder in die Geschichte des Spessarts eintauchen konnten. Mit Hilfe einer Museums-Rallye lernten sie das Leben von Rittern und Spessart-Räubern kennen, entdeckten viele historische Exponate in der Ausstellung über das Handwerk der Region und ließen sich mit Erzählungen über den Spessart unterhalten.
Nach einem spannenden Vormittag ging es weiter zur Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule in Lohr, wo die Kinder bei einer gemeinsamen Pizza-Mittagspause neue Energie tanken und sich über die Erlebnisse austauschen konnten.
Am Nachmittag öffnete das „BayernLab“ seine Türen, um die Kinder in die Welt der Digitalisierung einzuführen. Mit Geocaching - einer modernen Schatzsuche - wurde die Verbindung von Technik und Natur hautnah erlebbar. Darüber hinaus boten verschiedenen Mitmach-Stationen den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, digitale Technologien spielerisch zu entdecken: Von einer digitalen Achterbahnfahrt über einen 3D-Drucker, der das eigene Gesicht drucken konnte, bis hin zu einer künstlichen Intelligenz, die aus einfachen Worten einen Song schrieb, war alles geboten.
Das Team der Kommunalen Jugendarbeit, das den Tag vorbereitet und organisiert hatte, wurde mit vielen glücklichen Kindergesichtern belohnt.