Seminar für Obst- und Gartenbauvereine: Neue Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
01.10.2024
Foto: Robert Kneschke
Wie kann es Obst- und Gartenbauvereinen gelingen, interessante Aktionen für Kinder und Jugendliche anzubieten? - Diese Frage möchte ein Seminar beantworten, zu dem der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege am Samstag, 19. Oktober 2024, einlädt. Auf dem Vereinsgelände des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach wird die Dipl.-Pädagogin und Naturpädagogin Tatjana Fischer-Hock den Teilnehmenden neue Ideen aufzeigen.
Schon heute leisten die Obst- und Gartenbauvereine in Main-Spessart wertvolle Arbeit und vermitteln Kindern den Bezug zur Natur, etwa durch den Bau von Nistkästen, das Pressen von Obst oder bei der Ernte von Gemüse. Damit der Nachwuchs weiterhin an Natur und Garten interessiert bleibt, sind immer wieder neue Impulse in der Jugendarbeit notwendig. „Wer anderen einen sinnvollen Umgang mit der Mitwelt ermöglichen will, muss selbst neugierig sein“, ist Fischer-Hock überzeugt.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Anregungen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet nach einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr. Interessierte können sich beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege unter der Telefonnummer 0 93 53 - 793 1855 oder per E-Mail an sandra.inderwies@lramsp.de anmelden