Landkreis Main-Spessart startet Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten

befragung

Die Mobilitätsbefragung (Modal Split-Erhebung) 2024 im Landkreis Main-Spessart beginnt mit dem ersten Stichtag am Dienstag, 8. Oktober 2024. Das erste Drittel der insgesamt 3.900 zufällig ausgewählten Haushalte hat bereits in den letzten Tagen die Befragungsunterlagen per Post erhalten. Alle Haushaltsmitglieder sind aufgerufen, ihre zurückgelegten Wege am vorgegebenen Stichtag zu dokumentieren und in das beigefügte Wegeprotokoll einzutragen.  

Der Modal Split ist ein Kennwert, der darüber Aufschluss gibt, zu welchen Anteilen die unterschiedlichen Verkehrsmittel auf den alltäglichen Wegen der Bürgerinnen und Bürger genutzt werden. Eine Haushaltsbefragung ist die einzige Möglichkeit diese Verteilung verlässlich und repräsentativ zu ermitteln. 

Ein „Weg“ wird in der Verkehrswissenschaft als jede Ortsveränderung außerhalb von Grundstücken und Gebäuden definiert – unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel. So zählen beispielsweise der Weg zur Arbeit, zur Freizeitaktivität und zurück nach Hause als einzelne Wege. Auch Personen, die an ihrem Stichtag keine Wege zurückgelegt haben, beispielsweise aufgrund von Urlaub oder einem Aufenthalt zu Hause, werden gebeten, dies anzugeben. Auch diese Angaben sind wichtig, um Durchschnittswerte zum Mobilitätsverhalten über die ganze Wohnbevölkerung im Landkreis zu ermitteln. 

Die ersten Stichtage finden am 8., 9. und 10. Oktober 2024 statt. In den folgenden zwei Wochen gibt es jeweils von Dienstag bis Donnerstag weitere Stichtage für die verbleibenden zwei Drittel der Haushalte. 

Neben der Dokumentation der zurückgelegten Wege werden auch Fragen zu verfügbaren Verkehrsmitteln, zur Erreichbarkeit alltäglicher Ziele und den Gründen der Verkehrsmittelwahl gestellt. Auch Faktoren, die die Attraktivität der verschiedenen Mobilitätsangebote beeinflussen, werden abgefragt. Die gewonnenen Daten sind entscheidend, um die Verkehrs- und Mobilitätsplanung im Landkreis auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger auszurichten.  

Der Landkreis Main-Spessart bittet alle angeschriebenen Haushalte um eine möglichst vollständige Teilnahme. Nur mit einer breiten Beteiligung können aussagekräftige Daten gewonnen und die Erkenntnisse auf die gesamte Bevölkerung übertragen werden. 

Die Befragung wird mit Unterstützung des Planungsbüros LK Argus aus Kassel im Auftrag des Landkreises Main-Spessart durchgeführt. Der gesamte Prozess wurde eng mit dem Datenschutzbeauftragten des Landkreises abgestimmt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden anonym bleiben. Eine Rückverfolgung der Antworten zu einzelnen Personen ist ausgeschlossen. Weitere Informationen zum Datenschutz sind unter www.msp-befragung.de/public/downloads/datenschutz.pdfexterner Link verfügbar. 

Bei Fragen kann man sich gerne per E-Mail an Radverkehr@Lramsp.de wenden. 

Sobald die Ergebnisse der Befragung vorliegen, wird der Landkreis über diese informieren.