Main-Spessart wappnet sich: Erfolgreiche Katastrophenschutz-Schulung im Landratsamt

16.09.2024
FüGK_01
Fotos: Elena Hurt

Die Ereignisse der letzten Monate, wie etwa die Starkregenereignisse mit Hochwasser, haben wieder gezeigt, dass jederzeit Naturkatastrophen oder Unglücke passieren können – auch im Landkreis Main-Spessart. Um für einen möglichen Ernstfall bestmöglich gewappnet zu sein, bereitet sich das Landratsamt als Katastrophenschutz- und Sicherheitsbehörde intensiv auf solche Szenarien vor. Das Team der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried schulte rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Sachgebieten des Landratsamtes für einige Tage im September im Katastrophenschutz.  

Ziel der Schulung im Großen Sitzungssaal des Landratsamts war es, die Beschäftigten für den Fall einer Katastrophe beziehungsweise eines koordinierungsbedürftigen Schadensereignisses auf ihre Rolle und Aufgaben vorzubereiten. Bei Großschadensereignissen übernimmt das Landratsamt Main-Spessart die Einsatzleitung. Es arbeitet als Verwaltungsstab – Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) zur Bewältigung der Lage und dem Schutz des Landkreises und seiner Bevölkerung, gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen, die am Schadensort die erforderlichen Maßnahmen treffen. 

Unter der Leitung von Johann Edbauer vermittelte das Team der Feuerwehrschule den neuen FüGK Mitgliedern praxisnahes Wissen zu den Anforderungen an das Landratsamt sowie dessen Befugnissen und Aufgaben als Führungsgruppe Katastrophenschutz. Dabei behandelten sie auch die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, THW, BRK und anderen Hilfsorganisationen. Das theoretische Wissen setzten die Teilnehmenden in praktischen Beispielen erfolgreich um. Zuvor hatten bereits einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts, die schon länger Teil der FüGK sind, an Fortbildungen in Geretsried teilgenommen. 

„Es ist wichtig, dass wir als Landkreis auf große Schadensereignisse vorbereitet sind. Das Team der FüGK am Landratsamt, das bereits Krisen und Unglücksfälle erfolgreich gemeistert hat, wurde nun um viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert. Die Schulung war ein weiterer Schritt, um unsere Krisenresilienz zu stärken und die Akteure für diese anspruchsvolle Aufgabe zu qualifizieren," betonte Landrätin Sabine Sitter. „Ich danke der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried herzlich für die gelungene Fortbildung." 

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried bietet neben der Ausbildung von Feuerwehrleuten auch die Aus- und Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreise und kreisfreien Städte im Katastrophenschutz zentral für ganz Bayern an. Aufgrund der hohen Nachfrage an Lehrgangsplätzen freut sich das Landratsamt, dass die Feuerwehrschule der Anfrage des Landratsamtes gefolgt ist und auf eine Vielzahl der Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig und in Main-Spessart fortgebildet hat. 

FüGK_04  FüGK_03

FüGK_02  FüGK_05