Neue Auflage des Seniorenwegweisers für den Landkreis Main-Spessart ab sofort erhältlich!

24.07.2024

ES5A7472 bearb
Monika Rothagen von der Fachstelle für Seniorenarbeit im Landkreis Main-Spessart und
Landrätin Sabine Sitter.
Foto: Markus Rill / LRA MSP

Für eine aktive und selbstbestimmte Lebensgestaltung im Alter gibt es in Main-Spessart eine Vielzahl von Angeboten, Hilfsmitteln und Einrichtungen. Einen Überblick darüber bietet die gerade erschienene vierte Auflage des „Seniorenwegweisers Main-Spessart“, die ab sofort kostenlos im Landratsamt, in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie bei Wohlfahrtsverbänden und Beratungsstellen erhältlich ist. Auch auf der Webseite des Landkreises (www.main-spessart.deexterner Link/seniorenwegweiser) steht die Neuauflage bereit. Änderungen werden regelmäßig eingepflegt; die Online-Version ist stets auf dem aktuellen Stand.

Gerade im Senioren- und Pflegebereich ist vieles im Wandel. Manche Angebote für Senioren und deren Angehörige haben sich seit der letzten Auflage geändert, sind weggefallen oder neu hinzugekommen.  Der neue Wegweiser – aktualisiert von Monika Rothagen von der Fachstelle für Seniorenarbeit im Landratsamt Main-Spessart – bietet nun eine aktuelle, kontrastreiche und ausführliche Übersicht.

Die Broschüre gliedert sich in verschiedene Bereiche und beginnt mit „Aktiv im Alter“ und „Wohnen im Alter“. Weitere Themen sind „Beratung & Information“, „Unterstützung im Alltag“, „Ambulante Pflege“, „Stationäre Pflege“ bis hin zu finanziellen Hilfen sowie Vorsorge und Todesfall.

Neu hinzugekommen ist die Rubrik „Ältere Menschen mit einer Behinderung“. Hier wurden alle Informationen und Angebote zusammengefasst, um eine noch bessere und schnellere Übersicht zu bieten. Behinderungen werden überwiegend im Laufe des Lebens erworben, durch eine Krankheit verursacht oder sie kommen im Alter hinzu. So sind in diesem Lebensabschnitt im Vergleich mehr Menschen von Behinderungen und deren Auswirkungen betroffen.

Eine besondere Herausforderung bei der Neuauflage war die Rubrik „Aktiv im Alter“. Eine Auflistung aller Begegnungs- und sportlichen Angebote für Senioren im Landkreis hätte den Rahmen der Broschüre gesprengt. Daher werden im Wesentlichen die zentralen Ansprechpartner genannt. Es wird empfohlen, sich vor Ort in den Gemeinden oder Vereinen über Angebote für ältere Bürger oder Senioren zu erkundigen.

Im Bereich „Wohnen“ wird es zunehmend wichtiger, dass die eigene Wohnung den Bedürfnissen von älter werdenden Menschen entspricht. Barrierefreie, kleinere Wohnungen in der Ortsmitte mit Versorgungsmöglichkeiten oder barrierefreie Wohnungen mit Betreuungsmöglichkeiten (Stichwort „Betreutes Wohnen“) sind sehr gefragt. Hier hinkt das Angebot dem Bedarf weit hinterher. Daher gilt es sorgfältig zu prüfen, welche Leistungen enthalten sind. Bei den meisten Angeboten handelt es sich um sogenanntes „Servicewohnen“. Auch für pflegende Angehörige ist der Seniorenwegweiser eine gute Informationsquelle, wenn es um Unterstützungsangebote im Pflegebereich geht.  

Die erste Auflage des Seniorenwegweisers Main-Spessart wurde 2013 erstellt. Nun liegt bereits die vierte Auflage der umfassenden Informationsbroschüre vor.

Alle interessierten Institutionen, Einrichtungen und Stellen, die den Seniorenwegweiser auslegen möchten, können sich bei Monika Rothagen, Fachstelle für allgemeine Seniorenarbeit im Landratsamt Main-Spessart, Tel. 0 93 53 / 793 – 11 46 oder unter E-Mail: senioren@lramsp.de melden.