Stadtmarketing und Werbegemeinschaften im Landkreis Main-Spessart setzen auf regelmäßigen Austausch

18.07.2024

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Mit vor Ort waren (von links) Angelika Winkler (Werbegemeinschaft Lohr a.Main), Inge Albert
(Stadtmarketing Marktheidenfeld), Sebastian Kühl (Landratsamt Main-Spessart), Nadine Schön
(Stadtmarketing Arnstein), Carolin Müller (Stadtmarketing Karlstadt), Simone Neubauer
(Citymanagement Lohr a.Main), Geraldine Barrois (Werbegemeinschaft Marktheidenfeld),
Lena Wissel (Frammersbach Marketing) und Jürgen Sommer (Stadtmarketing Gemünden).
Foto: Carolin Lang

Um die Attraktivität der Innenstädte zu steigern und die regionale Wirtschaft zu fördern, treffen sich die Stadtmarketingverantwortlichen und Werbegemeinschaften aus dem Landkreis Main-Spessart seit Jahren regelmäßig zu einem Jour Fixe. Diese Zusammenkünfte bieten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Koordination wichtiger Themen rund um das Stadtmarketing und die Veranstaltungsgestaltung.

Während dieser Treffen werden aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der Innenstädte diskutiert sowie abgestimmte Marketingstrategien und Veranstaltungspläne entwickelt. Ziel ist es, die Städte und Gemeinden in Main-Spessart gemeinsam nachhaltig zu beleben und attraktive Angebote für Bewohner und Besucher gleichermaßen zu schaffen.

Ein Augenmerk liegt dabei auch auf der Planung und Umsetzung gemeinsamer Projekte. So konnte beispielsweise eine landkreisweite Veranstaltung „Main-Spessart rollt den roten Teppich aus" ins Leben gerufen werden, die durch ihren überregionalen Charakter zahlreiche Besucher anzog. Ebenso wurde das regionale Gutscheinsystem „Maingutschein" unterstützt, das sowohl den Einzelhandel als auch die Gastronomie im Landkreis fördert und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern attraktive Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Geleitet und koordiniert werden diese Treffen von Sebastian Kühl, der am Landratsamt Main-Spessart für die Landkreisentwicklung zuständig ist. Durch diese enge Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und Synergien optimal genutzt werden.

Der letzte gemeinsame Austausch fand am Montag, 15. Juli 2024, in der Markthalle Lohr a.Main statt. Hier wurde intensiv über die Attraktivität lebendiger Innenstädte und neue Nutzungskonzepte gesprochen. Das Konzept der Markhalle kann als Blaupause für die Nachbarkommunen dienen.