Gelungenes Agenda-21-Projekt: SAM bringt Jung und Alt zusammen
27.05.2024
Für alle Fans von Gesellschaftsspielen jeglicher Art gibt es seit Anfang des Jahres ein neues Angebot in Karlstadt. Der Agenda 21-Arbeitskreis Soziales hat den offenen Spieletreff „Spiel auch mit“ (kurz: „SAM“) im Januar ins Leben gerufen und ist von dem guten Zuspruch begeistert. „Die Resonanz auf unser Projekt SAM ist bisher sehr positiv und wir freuen uns über zum Teil sehr regelmäßig teilnehmende Besucher“, so die Agendabeauftragte Ilse Krämer.
Die Idee hinter SAM: Oftmals fehlen zuhause Mitspieler oder man lebt alleine und würde doch gerne ab und an ein Brettspiel oder Karten spielen. Das betrifft alle Altersklassen. Deshalb wurden sowohl für Jugendliche als auch für Berufstätige und Rentner vier verschiedene Spielstätten in Karlstadt mit jeweils unterschiedlichen Uhrzeiten von den Initiatoren ausgesucht. Als Treffpunkte stehen in Karlstadt der Gemeindesaal von St. Johannis (erster Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr), das Jugendzentrum Piranha (zweiter Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr), der Clubraum der Volkshochschule (dritter Mittwoch im Monat von 18.30 bis 20.30 Uhr) sowie der Generationentreff in der Heroldstiftung (vierter Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr) zur Verfügung. Seit Februar ist das Angebot auch im Freiraum in Gemünden (letzter Dienstag des Monats von 19 bis 21 Uhr) vertreten und demnächst wird es in Marktheidenfeld ebenfalls ein Spielangebot geben.
Für jeden Treffpunkt wurde eine Grundausstattung an Spielen angeschafft, aber es können auch eigene Spiele von Zuhause mitgebracht werden. SAM ist kostenlos und kann ganz nach Belieben und ohne Anmeldung besucht werden. Klassische Gesellschaftsspiele wie Mensch ärgere dich nicht oder Halma, aber auch Rummikub, Malefiz, Triominos und Kartenspiele wie SkipBo, Uno und Phase 10 sind derzeit die Favoriten bei den Zusammenkünften. Für Schafkopf und Bridge werden noch Mitspieler gesucht, auch Canasta oder Rommé wurden schon angefragt. Los geht‘s! Zusammen macht es erst richtig Spaß.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Agendabeauftragte Ilse Krämer unter Tel. 09353-793 1758 oder per E-Mail Agenda21@Lramsp.de.
Foto: Birgit Edelhäuser/ Heroldstiftung