Landkreises Main-Spessarts bietet mobiles Radverkehrszählgerät zur Ausleihe an – Erster Einsatz in der Heubrunnenstraße in Marktheidenfeld
25.03.2024
Der Landkreis Main-Spessart hat ein mobiles Radverkehrszählgerät angeschafft, das den Kommunen und weiteren Akteuren kostenfrei zur Ausleihe zur Verfügung gestellt wird. Das Gerät der Firma Eco-Counter erfasst die Anzahl der Radfahrenden auf Radwegen oder im Mischverkehr.
Zu seinem ersten Einsatz kommt das Gerät derzeit in Marktheidenfeld. In der Heubrunnenstraße wird nun mehrere Wochen lang die Zahl der Radfahrer gemessen. Die Stadt erwägt, dort eine Fahrradstraße einzurichten.
Aufgestellt wurde die Anlage am Mittwoch, 20. März. Dabei wies Jean Guillou vom Hersteller Eco-Counter mit Tanja Herbst und Petra Maiberger die Vertreterinnen des Radverkehrs im Landkreis Main-Spessart ein. Die Anzahl der Radfahrenden wird erfasst, indem zwei Schläuche, die am Boden befestigt sind, überfahren werden. Durch die Anordnung der beiden Schläuche lässt sich ermitteln, in welche Richtung die Radfahrenden unterwegs sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Das Gerät kann zwischen verschiedenen Fahrzeugen differenzieren und somit beispielweise einen Tretroller oder einen Kinderwagen von einem Fahrrad unterscheiden.
Die Daten werden direkt übermittelt und am Ende des Erhebungszeitraums ausgewertet. Damit die Daten möglichst repräsentativ sind, sollte die Erfassung an einem Standort mindestens ein bis zwei Monate dauern und/oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.
Weitere Informationen zu dem Gerät finden sich unter www.main-spessart.de/radverkehr im Bereich Laufende Projekte.
Fotos: Markus Rill