Radverkehrskonzept Main-Spessart – Maßnahmenempfehlungen und Zielnetz im Arbeitskreis vorgestellt

11.05.2023

Der Arbeitskreis Radverkehr des Landkreises Main-Spessart mit Vertretern der Kommunen und verschiedener Fachstellen traf sich am Montag, 8. Mai, im Hotel Imhof in Langenprozelten. In der finalen Sitzung zur Erstellung eines Radverkehrskonzepts wurden das Alltagsradwegenetz mit den priorisierten Maßnahmenempfehlungen sowie weitere Bestandteile des künftigen Gesamtkonzepts, wie beispielsweise eine Analyse der Abstellanlagen an Bahnhöfen, vorgestellt. Weitere wichtige Themen waren die Umsetzungs-, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für die beabsichtigten Maßnahmen sowie Überlegungen zur Fortführung des Arbeitskreises selbst.

Das Planungsbüro RV-K hat nach der Befahrung des bestehenden Radwegenetzes im Landkreis ein Zielnetz mit Maßnahmenvorschlägen erarbeitet. Das Konzept zielt auf ein sicheres und direktes Radwegenetz für den Alltagsverkehr ab und soll als Grundlage für die Maßnahmenumsetzung dienen. Im Bereich des touristischen Radfahrens ist der Landkreis Main-Spessart bereits gut aufgestellt. Die von RV-K erarbeiteten Vorschläge wurden im projektbegleitenden Arbeitskreis diskutiert und bewertet.

Für die Bürgerinnen und Bürger boten zwei Online-Beteiligungen die Möglichkeit, sich gezielt einzubringen. Zuletzt hatten interessierte Radfahrende vier Wochen lang Zeit, die Maßnahmenvorschläge anzusehen, zu bewerten und zu kommentieren. Insgesamt wurden rund 6000 positive und 900 negative Bewertungen für die Maßnahmenvorschläge abgegeben. Die Bewertung der Maßnahmenvorschläge floss mit in deren Priorisierung ein. Neben fast 500 Kommentaren sind zahlreiche umfassende Rückmeldungen per E-Mail eingegangen. Erfreut zeigte sich das Planungsbüro nicht nur über den zahlenmäßig hohen Rücklauf, sondern vor allem über die inhaltlich wertvollen Meldungen.

Informationen dazu finden Sie hier: : Online-Bürgerbeteiligung zum Radverkehr im Landkreis Main-Spessartexterner Link

Das Radverkehrskonzept wird nun fertiggestellt und anschließend vom Kreistag beschlossen.

Weitere Informationen zum Radverkehrskonzept sind unter www.main-spessart.de/radverkehrexterner Link zu finden. Gefördert wird es im Rahmen des Regionalmanagements durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Radverkehrskonzept_-Saskia-Nicola2i

Bild: Landkreis Main-Spessart/Saskia Nicolai