Bitte keine illegalen Sammlungen unterstützen!

04.10.2022

„Wir nehmen alles was sie nicht brauchen“ – so steht es auf einem Flyer, der am Wochenende unter anderem in Obersfeld, aber auch anderen Gemeinden im Landkreis Main-Spessart, verteilt wurde. Angekündigt wird auf den Wurfzetteln eine Sammlung für Mittwoch, 5. Oktober.

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises bittet jedoch darum, kein Sammelgut bereitzustellen. Denn oft wird das zunächst mitgenommene und hinterher als wertlos befundene Sammelgut nicht ordnungsgemäß wieder entsorgt und landet beispielsweise im Wald.

„Bei uns im Landkreis Main-Spessart können die Bürgerinnen und Bürger zweimal im Jahr die Sperrmüllabfuhr kostenlos beantragen. Das geht ganz einfach z.B. auch online oder über die Abfall-App. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihren Sperrmüll zu entsorgen,“ appelliert Martin Oppmann, Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt Main-Spessart, an die Bevölkerung.

Auch die fünfzehn über den Landkreis verteilten Wertstoffhöfe nehmen die meisten Abfälle kostenlos an. Wer illegale Sammlungen oder die illegale Entsorgung von Sammelgut beobachtet, sollte die nächstgelegene Polizeidienststelle verständigen.