Weichen für den Neubau der Marktheidenfelder Sporthalle gestellt: Planungsentwurf soll bis Ende des Jahres vorliegen

09.08.2022

Der erste Schritt zur Neugestaltung der Marktheidenfelder Schul- und Sporthallenlandschaft ist gemacht: Der Kreistag Main-Spessart hat das Wiesbadener Architekturbüro Kissler Effgen + Partner mit dem Neubau der Main-Spessart-Halle beauftragt. Bis Ende des Jahres rechnet die Hochbauabteilung im Landratsamt mit der Entwurfsplanung und der aktualisierten Kostenschätzung. Die Vergabe erfolgte bereits im Juli in nichtöffentlicher Sitzung und kann nun nach Ablauf von Verfahrensfristen bekanntgegeben werden.

Die drei benachbarten Gebäude Sporthalle, Gymnasium und Realschule am Schulstandort Marktheidenfeld werden nacheinander erneuert. Als nächster Schritt in der Neugestaltung folgt nun die Auslobung des Architekturwettbewerbs für den Neubau von Balthasar-Neumann-Gymnasium und Realschule Marktheidenfeld. Die Prämierung des Wettbewerbs ist für Ende des ersten Quartals 2023 vorgesehen; eine Auftragsvergabe zur weiteren Planung erfolgt im Anschluss.

Die Kosten für den Neubau des gesamten Schulstandortes Marktheidenfeld (Gymnasium, Realschule und Sporthalle) wurden 2019 in einer vom Landkreis beauftragten Machbarkeitsstudie auf rund 70 Millionen Euro geschätzt. Im Wissen um die tatsächlichen Baupreisentwicklungen der vergangenen Jahre und die akute Notwendigkeit einer in die Planung einzubeziehenden nachhaltigen Energieversorgung der Einrichtungen haben die Vorsitzenden aller Kreistagsfraktionen der Landrätin gegenüber ihre Unterstützung und Zustimmung zu dem Projekt bekräftigt.