Mehr als nur eine Schlüsselübergabe

01.04.2022

Am Abend des 21. Januars stand fest, dass Florian List mit einem Vorsprung von 30 Stimmen der neue Kreisbrandrat des Landkreises Main-Spessart wird.

Nachdem die Amtszeit von Peter Schmidt vor knapp zwei Wochen endete, ist Florian List seit dem 15. März nun offiziell im Dienst. Aus diesem Anlass überreichte Landrätin Sabine Sitter feierlich den Schlüssel des Dienstwagens. Dies war nicht nur die eigentliche Übergabe des Schlüssels, sondern vielmehr auch der symbolische Start in das neue Amt. Zusätzlich beglückwünschte Sitter List nochmals zur gewonnen Wahl und wünschte ihm viel Freude bei der neuen Aufgabe.

List geht voller Tatendrang an die Sache. „Es gibt viel zu tun! Priorität haben unter anderem die Lehrgangsplanung für Maschinisten oder den Atemschutz – hier gibt es viel zu tun und die Atemschutzübungsanlage muss schnellstmöglich in Betrieb gehen.“ 

Einen klaren Wunsch an die Bevölkerung hat Florian List aber bereits jetzt schon. „Das Ehrenamt muss mehr geachtet werden! Es sind – egal von welcher Blaulichtorganisation – alle ehrenamtlich tätig und stehen der Bevölkerung rund um die Uhr das ganze Jahr zur Seite um Hilfe zu leisten. Die Einsätze sind nur ein kleiner, sichtbarer Teil“, so der KBR weiter. „Die Ausbildung ist der größte Teil, der von den Ehrenamtlichen geleistet wird.“

Zudem wünscht er sich, dass mehr für die Mitgliedschaften geworben wird. „Jeder braucht einmal Hilfe und helfen kann jeder! Es wäre fatal, wenn irgendwann mal kein Rettungsdienst, kein THW oder keine Feuerwehr mehr kommt, da nur noch wenige ehrenamtlich tätig sind.“ 

KBR Schlüsselübergabe