Neue Ansprechpartnerin für Ehrenamtskarte

15.04.2021
Als Nachfolgerin von Susanne Reuber ist seit Anfang dieses Jahres Katharina Rausch die neue Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte im Landratsamt. Im Jahr 2013 hat der Landkreis die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Mit dieser Karte sind viele attraktive Preisnachlässe und Vergünstigungen unterschiedlichster Art in ganz Bayern verbunden. Inzwischen gibt es rund 6000 Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis.

„Was ehrenamtliche Arbeit bedeutet, das erfahre ich jeden Tag in der Familie“, so Katharina Rausch. „Mein Mann ist Jugendwart der Feuerwehr Lohr, ich selbst war Betreuerin der Kinderfeuerwehr und arbeite in dem Projekt „Singen-ohne-Angst-Engel“ mit. Wir treten in sozialen und medizinischen Einrichtungen auf, um den Menschen hier eine Freude zu bereiten. Das Ehrenamt gibt auch mir viel zurück, aber es fordert auch“, betont Rausch. „Ich finde es wichtig und schön, dass wir den Ehrenamtlichen im Landkreis mit der Ehrenamtskarte ein kleines Dankeschön zukommen lassen können.“

Angebote sollen erweitert werden
Das Angebot für die Inhaberinnen und Inhaber der Karte im Landkreis möchte sie noch attraktiver machen. Sie plant verschiedene Aktionen von Ausflugsfahrten bis zur Weinprobe, sobald die Corona-Lage solche Veranstaltungen wieder zulässt. Eines ihrer ersten Projekte war ein Newsletter, mit dem sie die Karteninhaber regelmäßig über die Angebote im Landkreis und rund ums Ehrenamt informiert.

Auch auf Social Media möchte sie die Aktivitäten ausbauen, um die Karte selbst wie auch die aktuellen Partner und ihre Leistungen bekannter zu machen. Gerne würde sie auch mit den Nachbarlandkreisen zusammenarbeiten, um gemeinsame Aktivitäten für die Ehrenamtlichen zu entwickeln. „Leider ist es momentan durch Corona sehr schwierig, Neues anzubieten und das Netzwerk zu erweitern “, bedauert Rausch. Durch die Kontaktbeschränkungen muss auch das Engagement vieler Ehrenamtlicher momentan ruhen. „Abgelaufene Ehrenamtskarten können in den meisten Fällen trotz Corona verlängert werden und auch neue Karten können beantragt werden, wenn unter normalen Umständen die Voraussetzungen für den Erhalt der Karte erfüllt wären,“ stellt Rausch klar, die aus etlichen Nachfragen weiß, dass es hier Verunsicherung gibt.

Welche Voraussetzungen man für den Erhalt der Karte erfüllen muss, findet man auf der Internetseite des Landkreises www.main-spessart.de unter dem Suchbegriff „Ehrenamtskarte“.

Für Fragen und Anregungen steht Katharina Rausch unter Telefon: 09353 / 793 11 56 oder per E-Mail: Ehrenamtskarte@Lramsp.de gerne zur Verfügung

Katharina Rausch

Foto (Iris Osta) Die neue Ansprechpartnerin für die Ehrenamtskarte, Katharina Rausch,