Rekordergebnis beim STADTRADELN

51 Teams mit insgesamt 724 aktiven RadlerInnen, die in drei Wochen fast 181.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt haben – das Jahr 2020 war auch für das STADTRADELN in Main-Spessart ein besonderes. Zum fünften Mal war der Landkreis Main-Spessart bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei, und diesmal wurden alle Rekorde gebrochen: fast 2½ mal so viele RadlerInnen wie im Schnitt der vergangenen vier Jahre und dreimal so viele Gesamtkilometer! Damit liegt Main-Spessart aktuell immerhin auf Platz 184 von 1.482 bundesweit teilnehmenden Kommunen.

Natürlich ist die Angabe des eingesparten CO2 (27 t laut Webseite) eher optimistisch, da nicht jede Fahrradfahrt eine Autofahrt ersetzt hat, und auch Elektro-Fahrräder sind oft nicht ganz CO2-neutral unterwegs. Trotzdem zeigen die vielen Kilometer, wie attraktiv Radfahren im ländlichen Raum sein kann. Im Sinne des Klimaschutzes wäre es nun wünschenswert, dass das Fahrrad immer häufiger das Auto auch bei Alltagswegen ersetzt, und dafür sind Entwicklungen wie E-Bikes und E-Lastenräder sehr hilfreich. Wie beispielsweise ein Lastenrad so manchen Auto-Kilometer überflüssig machen kann, beschreibt STADTRADELN-Star Magdalena Eder in ihren Blog-Beiträgen sehr anschaulich.

Auch das war neu in diesem Jahr: Gleich drei Frauen entschlossen sich, als „STADTRADELN-Stars“ drei Wochen lang komplett aufs Auto zu verzichten. Was sie dabei erlebt und welche Erfahrungen sie gemacht haben, kann man im Blog nachlesen unter www.stadtradeln.de/landkreis-main-spessartexterner Link, ganz unten auf der Seite („Alle Blogbeiträge anzeigen“).

Hier die Ergebnisse des 5. Main-Spessarter STADTRADELN im Einzelnen:
Teamwertung – die Teams mit den meisten Gesamtkilometern:
1. Platz: Offenes Team – Landkreis Main-Spessart (im Offenen Team ist jede/r, der keinem anderen Team angehört) mit 20.088 km (41 Radelnde)
2. Platz: Karschter Triathleten & Friends mit 19.458 km (42 Radelnde)
3. Platz: Friedrich-List-Gymnasium Gemünden a.Main mit 19.116 km (229 Radelnde)

Die Anzahl der Team-Mitglieder war in diesem Jahr nicht begrenzt, da die Idee der Aktion STADTRADELN darin besteht, möglichst viele Menschen zum Radeln zu motivieren – so wie es ganz offensichtlich z.B. beim Friedrich-List-Gymnasium gelungen ist. Um trotzdem besondere sportliche Leistung zu würdigen, hier die drei Teams mit den meisten Kilometern pro RadlerIn:
1. Platz: Frankenexpress-Bachgrund mit 583 km pro RadlerIn
2. Platz: DJK Fellen mit 572 km pro RadlerIn
3. Platz: Offenes Team – Landkreis Main-Spessart mit 490 km pro RadlerIn

Die Einzelwertung gewonnen hat Thomas Stark mit 2.520 km, gesammelt auf einer dreiwöchigen Radtour quer durch die Alpen bis ans Mittelmeer und zurück. Auf den Plätzen zwei und drei folgten eine Radlerin mit 1.657 km und Norbert Pitsch mit 1.645 km. Insgesamt gab es 19 Personen, die in den drei Wochen mehr als 1.000 km mit dem Fahrrad zurückgelegt haben!

Um auch weltweit etwas für den Klimaschutz zu tun, werden anstelle von Team-Preisen 2 Cent pro geradeltem Kilometer – insgesamt 3.618 Euro – an das Barefoot College in Indien gespendet. Dort werden Frauen aus verschiedensten Ländern des globalen Südens als Solar-Ingenieurinnen ausgebildet. In sechsmonatigen Lehrgängen lernen die Frauen, die bis dahin häufig nur eine sehr einfache Bildung genossen haben, solare Systeme zu installieren und zu warten. Mit diesem Wissen kehren sie in ihre abgelegenen Dörfer zurück und wenden es dort zum Wohle der Dorfgemeinschaft an. Die Solarelektrifizierung reduziert die CO2-Emissionen, verlangsamt die negativen Auswirkungen der Entwaldung und verringert die Luftverschmutzung durch die Verbrennung von Brennholz und Petroleum.

Dieses Projekt wurde von den Mitgliedern des Sieger-Teams per Abstimmung ausgewählt. Unter den 385 Radlern, die mindestens 100 km gefahren sind, wurden außerdem vier Gutscheine von regionalen Radsportläden verlost. Der Hauptpreis der Verlosung ist ein Gutschein über 500 Euro, einzulösen in einem Fahrradgeschäft im Landkreis nach Wahl des Gewinners.

Das Organisations-Team wünscht weiterhin viel Freude beim Radfahren in Main-Spessart und bedankt sich ganz herzlich bei allen engagierten RadlerInnen sowie natürlich bei den Sponsoren: Sparkasse Mainfranken Würzburg, Raiffeisenbank Main-Spessart eG, Cube Store Lohr a.Main, Rosenberger Fahrräder Karlstadt, Radsport Riedmann Karbach sowie Landkreis Main-Spessart.