Wiedereröffnung von Sporthallen und Hallenbad

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden sämtliche Schulturnhallen des Landkreises Main-Spessart bis zum 24. Juli für den laufenden Schulbetrieb genutzt. Die Hallen fungierten dabei auch als Prüfungsräume, Klassenzimmer oder als Konferenzräume. Mit dem neuen Schuljahr stehen die Sportstätten des Landkreises, unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln, nun wieder für den Sport zur Verfügung.

Hygienekonzepte für alle Sporthallen
In den vergangenen Wochen wurden für sämtliche Sporthallen Hygienekonzepte erstellt und die Hallen für die Wiedereröffnung zum Schulbeginn vorbereitet. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben. Der Schul- und Vereinssport kann daher nahezu ohne Einschränkungen, jedoch unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen, durchgeführt werden. Lediglich die Duschen bleiben bis auf Weiteres geschlossen und der Trainings- und Wettkampfbetrieb findet ohne Zuschauer statt.

Hallenbad öffnet für Öffentlichkeit am 21. September
In Abstimmung mit der Stadt Karlstadt (letzter Badetag im Freibad Karlstadt ist der 19.09.2020) öffnet das Hallenbad Karlstadt ab dem 21.09.2020 wieder für die Öffentlichkeit. Das Schulschwimmen ist bereits ab dem 14.September möglich. Das Baden im Hallenbad ist nahezu ohne Einschränkungen möglich. Um dem Infektionsschutz Rechnung zu tragen, wurde eine maximale Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in den Sammelumkleiden aufhalten können, festgelegt, außerdem ist die Anzahl der Duschmöglichkeiten beschränkt. Um beim Schwimmen selbst ausreichend Mindestabstand einhalten zu können, ist während des öffentlichen Badebetriebes das Hallenbad nicht parallel durch Sportgruppen und Schwimmkurse nutzbar.

„Sport ist wichtig für die eigene Gesundheit, aber auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Landrätin Sabine Sitter. „Deshalb freue ich mich, dass es uns - dank der umfangreichen erstellten Hygienekonzepte - nun möglich ist die Sportstätten des Landkreises wieder zu öffnen.“

Hygieneschutzkonzept HallenbadHygieneschutzkonzept Hallenbad, 210 KB
Hygieneschutzkonzept SportHygieneschutzkonzept Sport, 199 KB