Auslosung des Malwettbewerbes im Rahmen der „Biber Post“

Die Corona-Krise stellte viele Familien vor große Herausforderungen. Kindergärten und Schulen waren geschlossen, Eltern hatten bis auf Weiteres eine „rund um die Uhr“-Betreuung zu organisieren, um ihre Kinder zu beschäftigen. Damit keine Langeweile zu Hause aufkam, rief das Familieninformationszentrum und die Kommunale Kinder- und Jugendarbeit des Landkreises Main-Spessart die „Biber Post“ ins Leben. 

In der ersten Ausgabe wurde zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Motto war: „Auf was freust du dich nach Corona?“ Kinder und Jugendliche jedes Alters waren aufgefordert ein buntes Bild oder eine Collage zu diesem Motto einzusenden. Erfreulicherweise gab es 64 Einsendungen. Die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren freuten sich auf viele unterschiedliche Unternehmungen nach Corona, wie z.B. den Schwimmbadbesuch, Reiten gehen, Museums- und Zoobesuche, mit Freunden spielen, und auf den nächsten Urlaub. Einige Bilder zeigen, dass sich die Kinder auf den Kindergarten oder sogar auf die Schule freuten.

Alle Teilnehmer erhielten ein Geschenk, unter fünf Jahren gab es ein Biberspiel, eine Trinkflasche und die Biberschürze. Alle älteren Kinder erhielten neben dem Biberspiel und der Biberschürze noch Textilstifte.

Die Gewinner mit den besten Kunstwerken sind Leo Ruckstetter (4) aus Marktheidenfeld, Laura Herrmann (5) aus Karbach, Mila Brand (6) aus Karlburg, Clea Gerhard (8) aus Retzstadt und Hannes Wahler (12) aus Retzbach. Sie erhalten zusätzlich einen Fairtrade-Ball bzw. den Ferienpass des Landkreises Main-Spessart. 

malwettbewerb

Foto (Holger Steiger, v. li.):
Hinten: Tanja Fischer, Kommunale Kinder- und Jugendarbeit, Birgitta Steigerwald, Familieninformationszentrum
Vorne: Leo Ruckstetter, Laura Herrmann, Mila Brand, Clea Gerhard und Hannes Wahler.