Viele Anfragen beim Bürgertelefon Main-Spessart

Seit vergangener Woche ist das Bürgertelefon im Landratsamt Main-Spessart unter der Telefonnummer 0 93 53 / 793 – 14 90 für Fragen rund um das Corona-Virus zu erreichen. Seitdem gingen bereits knapp 2500 Telefonate ein. Die Telefone sind vom Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geschaltet. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten individuelle Fragen, beispielsweise zu hygienischen Maßnahmen, zum richtigen Verhalten im öffentlichen Raum oder zu den aktuell gültigen Ausgangsbeschränkungen. Eine große Herausforderung, denn immer wieder gibt es aufgrund der dynamischen Entwicklung seitens der zuständigen Ministerien Änderungen bei den Verhaltensregeln für die Bürgerinnen und Bürger und den Allgemeinverfügungen. Falls Fragen nicht unmittelbar im Gespräch beantwortet werden können, versuchen die Mitarbeiter die gewünschten Informationen einzuholen und zurück zu rufen. 

Aufgrund der Vielzahl der Anrufer weisen wir noch einmal auf die Website www.main-spessart.deexterner Link des Landratsamtes hin. Viele der häufig gestellten Fragen (FAQs) werden dort bereits beantwortet oder lassen sich auf die dort eingestellten allgemeinen Informationen oder auf die Allgemeinverfügungen der Bayerischen Staatsministerien und die weiterführenden Links zum Thema klären.

Nicht nur am Bürgertelefon herrscht reger Andrang. Viele Mitarbeiter des Landratsamtes sind im Moment nicht mit ihren eigentlichen Aufgaben betraut, sondern arbeiten z.B. bei der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für Unternehmen, oder in der Führungsgruppe Katastrophenschutz mit. Hier werden die notwendigen Maßnahmen vorbereitet und gemeinsam mit den Hilfs- und Rettungskräften wie THW, BRK, Polizei und den Feuerwehren koordiniert, um die Menschen in unserem Landkreis bei einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus effektiv schützen und versorgen zu können. 

Aufgrund der personellen Umverteilung innerhalb des Landratsamtes kann es deshalb in einzelnen Sachgebieten zu einer deutlichen Verzögerung bei der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen kommen. Wir bitten Sie deshalb um Ihr Verständnis in diesen schwierigen Zeiten!

Bürgertelefon MSP

Foto (Andrea Stiel): Viele Fragen gilt es am Bürgertelefon, das am Landratsamt Main-Spessart aufgrund der aktuellen Corona-Situation eingerichtet wurde, zu beantworten.