„Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus im Landkreis Main-Spessart

Am „Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus konnten Kinder und Erwachsene überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Große MausFans öffneten ihre Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst verschlossen sind. Das Regionalmanagement Main-Spessart hatte auch 2018 wieder zur Teilnahme am Türöffner-Tag aufgerufen.

4.000 Besucher kamen aus nah und fern und erlebten Interessantes aus der Region. Die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen waren begeistert von der positiven Resonanz „Es hat Spaß gemacht und alle gingen mit strahlenden Gesichtern nach Hause. Von einigen bekam ich gestern Abend nochmal eine Mail, in der sie sich nochmals für den schönen Tag bedankt haben" so das Fazit einer Türöffnerin. Die Gäste kamen zum Großteil aus dem Landkreis Main-Spessart und den angrenzenden Landkreisen, einige waren sogar extra aus Darmstadt, Fulda, dem Raum Coburg, Hohenzollern und Tuttlingen angereist. Zahlreiche Türöffner haben spontan schon ihre Beteiligung für das kommende Jahr zugesagt und freuen sich auf ein mäusestarkes Event 2019.

2018 waren dabei: BRK (Karbach), Burks Nudeln (Steinfeld), Gewächshäuschen (Karlstadt), Hammermuseum/Eisenhammer (Hasloch), Heimat- und Handwerkermuseum Prassek-Scheune (Kreuzwertheim), HIZUNA/BN (Kreuzwertheim), Isolatorenmuseum (Lohr a.Main), Jam-House Music-School (Marktheidenfeld), Jugendzentrum (Lohr a.Main), Keramissimo (Arnstein-Binsfeld), Klinikum Main-Spessart (Lohr a.Main), Privatsternwarte (Bischbrunn), Puppen- und Kleinkunstwerkstatt „Kunsthimmel" (Karlstadt), Schattenkolja & Zimmertheater (Frammersbach), Schützengesellschaft (Zellingen), Theater in der Gerbergasse (Karlstadt), THW Ortsverband (Karlstadt), Vivarium-Gustav-Woehrnitz-Mittelschule (Lohr a.Main), Waldkindergarten (Frammersbach), Wassererlebnishaus (Rieneck), Weihnachtspostfiliale (Himmelstadt), Wonnemar (Marktheidenfeld).

Wer sich vorstellen kann, auch einmal Türöffner zu werden, findet zahlreiche Ideen und Anregungen, wie der Tag gestaltet werden kann, unter www.wdrmaus.deexterner Link Rubrik „Rückschau".