Agenda-21-Kino im Juni: „Wildes Architecton“
10.06.2025
Der Agenda 21 Kinofilm im Monat Juni porträtiert den Architekten Michele De Lucchi. Er ist ein Idealist seiner Profession – in seinen Gebäuden manifestiert er einen unkaputtbaren Glauben an das Gute im Menschen.
Mittlerweile ist er gezwungen, kunstlose Wolkenkratzer zu entwerfen. Dabei ist die aus Beton gegossene Architektur nicht nur hässlich und umweltverschmutzend, ihre Lebensdauer beträgt im Durchschnitt auch nicht mehr als 40 Jahre. Der Dokumentarfilm stellt den desillusionierten Repräsentanten unserer Gegenwart vor und zeigt seinen Versuch, dem rücksichtslosen Krieg des Menschen gegen die Natur zu trotzen. In überwältigenden Naturaufnahmen folgen wir dem Lebenszyklus von Steinen, der in der Natur beginnt und auf der Müllhalde endet. Während moderne Bauwerke in Kriegen und Naturkatastrophen in sich zusammenstürzen, erinnern antike Ruinen an eine Stabilität und Ästhetik des Lebens, die verloren scheint.
Als Vorlage dient das gleichnamige Buch der renommierten Reisejournalistin Isabella Tree.
Im Movie im Luitpoldhaus Marktheidenfeld läuft der Film am Donnerstag, 12. Juni 2025, um 19.30 Uhr und am Montag, 16. Juni 2025 um 18.30 Uhr. Im Anschluss an den Film am 12. Juni ist eine Diskussion möglich.
Die Burg-Lichtspiele Karlstadt zeigen den Film am Donnerstag, 12. Juni 2025, um 19 Uhr und am Sonntag, 15. Juni 2025, um 17.45 Uhr. Im Anschluss an den Film am 12. Juni sind Gespräche mit Architektin Silja Wiener aus Karlstadt möglich.
Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von 5 Euro zu besuchen.
Für hörgeschädigte Menschen ist nach vorheriger Anmeldung (mindestens eine Woche vorher) bei der Agendabeauftragten Ilse Krämer (Tel. 0 93 53 - 793-1758, E-Mail: Agenda21@Lramsp.de) die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage möglich.