Tageweise in Berufe hineinschnuppern: Mit der „Praktikumswoche Main-Spessart“ die Arbeitswelt entdecken
04.06.2025
Bildungsmanagerin Henriette Mannheim, Saskia Nicolai (Regionalmanagement), Landrätin Sabine Sitter,
Dr. Tatjana Reeg (Regionalmanagement) und Vanessa Mützel (Wirtschaftsförderung).
Foto: Markus Rill / LRA MSP
Einige Tage in die Arbeitswelt und verschiedene Berufe hineinschnuppern: Diese Möglichkeit bietet die „Praktikumswoche Main-Spessart“ den Schülerinnen und Schülern des Landkreises in diesem Jahr zum ersten Mal. Das Regionalmanagement im Landratsamt und das Startup „stafftastic“ präsentieren dieses Angebot in den Sommerferien und den zwei Schulwochen davor.
Das Konzept ist denkbar einfach: Die Jugendlichen registrieren sich auf der Internetplattform www.praktikumswoche.de/main-spessart und wählen aus, an welchen Tagen innerhalb des Aktionszeitraums sie mitmachen möchten und für welche Berufsfelder sie sich interessieren. Über ein automatisches Matching werden Praktikumstage in passenden Unternehmen vorgeschlagen. So können auf unkomplizierte Weise spannende Praxiserfahrungen gesammelt werden – an verschiedenen Tagen in unterschiedlichen Betrieben. Insgesamt stehen über 20 Berufsfelder zur Auswahl.
An der kostenlosen Aktion können alle Jugendlichen in Main-Spessart in den Ferien ab 15 Jahren sowie in der Schulzeit mit Zustimmung der Schule ab der 8. Klasse teilnehmen.
Den Unternehmen bieten die Praktikumstage die Möglichkeit, niedrigschwellig und mit wenig organisatorischem Aufwand interessierte junge Menschen kennenzulernen und diese für ihr Unternehmen und ihr Tätigkeitsfeld zu begeistern. Die Teilnahme ist auch für Unternehmen kostenlos.
Weitere Informationen zum Ablauf, die Möglichkeit zur Anmeldung sowie Erklärvideos gibt’s auf www.praktikumswoche.de/main-spessart.
Die Aktion wird als Regionalmanagement-Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.