Spaziertreffs „Bewegung und Begegnung“ in Gemünden und Karlstadt – Offene Treffen ohne Anmeldung
28.05.2025
Bewegung an der frischen Luft, nette Begegnungen und anregende Gespräche – das alles bieten die Spaziertreffs in Gemünden und Karlstadt. Die Initiative erfreut sich seit dem Start im April großer Beliebtheit: In Gemünden beteiligten sich bis zu 20 Personen, in Karlstadt etwa zehn Spazierfreudige unterschiedlichen Alters.
Die ersten vier Treffen wurden vom BRK-Selbsthilfebüro und dem Landratsamt Main-Spessart organisiert, begleitet und beworben. Ziel war es, einen unkomplizierten und nachhaltigen Rahmen für gemeinsame Bewegung zu schaffen. Die Idee kam an – so gut, dass der Spaziertreff nun eigenverantwortlich durch die Teilnehmenden fortgeführt wird.
Unkompliziertes Mitlaufen – ohne Anmeldung
Das Konzept bleibt bewusst niedrigschwellig: Wer Zeit und Lust hat, kommt einfach zum Treffpunkt – ohne Anmeldung und ohne Verpflichtung. Die Gruppe legt die Strecke vor Ort gemeinsam fest; sie richtet sich nach den Möglichkeiten der Anwesenden. Voraussetzung ist lediglich die Fähigkeit, etwa eine Stunde gemütlich spazieren zu gehen. Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und ein Getränk werden empfohlen.
Treffpunkte und Zeiten:
- Gemünden: montags um 16:30 Uhr, Bushaltestelle vor dem Rathaus
- Karlstadt: mittwochs um 10:00 Uhr, Bahnhofsplatz (Busbahnhofseite)
Der Spaziertreff ist offen für alle – unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Gemeinsam in Bewegung zu sein, fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das soziale Miteinander. Denn: Bewegung macht gemeinsam einfach mehr Spaß!